• Übersicht


    Sage mir das Ergebnis von...
    Spieler: 2

    Kartenanzahl: Zahlkarten von 1-12 (4x) / 4 Joker.

    Pädagogischer Hintergrund:
    Erforschung der verschiedenen Rechenarten und zur Festigung der Zahlen.

    Ziel: Gewonnen hat, wer die meisten Karten gesammelt hat.

    Vorbereitung: Die Karten werden in zwei gleichen Stapeln verdeckt auf den Tisch gelegt, die Joker werden vorher rausgenommen und separat an die Spieler verteilt.

    Lass uns spielen: Spieler 1 nimmt von jedem Kartendeck die obere Karte und denkt sich aus den beiden Zahlen eine Rechenaufgabe aus (mit plus, minus, mal, oder dividiert) und teilt sie Spieler 2 mit.
    Spieler 2 muss nun das richtige Ergebnis sagen, um diese zwei Karten zu bekommen. Ist das Ergebnis falsch, bekommt Spieler 1 die Karten.
    Nun ist Spieler 2 dran, zwei Karten zu nehmen, eine Aufgabe zu bilden, die Spieler 1 lösen muss, usw.
    Die Joker dürfen eingesetzt werden, wenn der Spieler, dem die Aufgabe gestellt wird, die Rechenart ändern will. Die verbrauchten Joker werden weggelegt.
    Wer die meisten Karten am Ende des Spieles hat, hat gewonnen.

    Variation: Drei Stapel Karten und dann mit drei Zahlen eine Aufgabe bilden.


    von
    Martina Gau